Kreiskrankenhaus Prignitz Schule fÜr Gesundheitsberufe Servicegesellschaft Seniorenpflegezentren Gesundheitszentrum

Aktuelles

Start » Aktuelle News

18.09.2019

Auf der Suche nach Azubis | Unterwegs auf den Jobstartermessen

Am Samstag, dem 14. September, war unsere Schule für Gesundheitsberufe Perleberg gleich auf zwei Jobstartermessen unterwegs. An diesem Tag erhielten die Besucher in Dömitz und Wittstock einen Einblick in eine Vielzahl von regionalen Ausbildungsmöglichkeiten.

Mit praktischen Übungen, wie z. B. der hygienischen Händedesinfektion oder das Zubereiten von Obst und Gemüse unter Simulation altersbedingter Körperveränderungen, wurde den Besuchern der Pflegeberuf lebhaft vorgestellt und näher gebracht.


Vier Auszubildende und je zwei Pflegepädagogen führten intensive Gespräche mit potentiellen Bewerbern und skizzierten die Ausbildung am Kreiskrankenhaus Prignitz, sowie die Veränderungen in der zukünftigen Pflegeausbildung. Ab 2020 heißt der Ausbildungsberufe dann Pflegefachmann (m/w/d) und nicht mehr Gesundheits- und Krankenpfleger.


Besonders interessant an der Ausbildung an der Perleberger Schule ist, dass die gesamte theoretische wie auch praktische Ausbildung an einem Standort absolviert werden kann. Außerschulische Teamevents zwischen Lehrern und Schülern innerhalb der Kurse aber auch kursübergreifend weckten weiteres Interesse, sich für Perleberg als Ausbil-dungsort zu entscheiden.


Netzwerkgespräche mit Lehrern der verschiedenen Schulen sowie den Messeveranstaltern führten zu neuen Kontakten. Immer wieder entstehen auf diesem Wege neue Möglichkeiten der Kooperation. Wir freuen uns auf die eingehenden Bewerbungen für das Jahr 2020.