Kreiskrankenhaus Prignitz Schule fÜr Gesundheitsberufe Servicegesellschaft Seniorenpflegezentren Gesundheitszentrum

Aktuelles

Start » Aktuelle News

28.04.2016

Zukunftstag 2016

Die Nation steht unter Druck – Dieses Motto schrieben sich die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres der Schule für Gesundheitsberufe auf die Fahne, um den Zukunftstag 2016 mitzugestalten. Gemeinsamt mit den Lehrern organisierten sie diesen Tag.

So wurde das neu erworbene Wissen über den Blutdruck und dessen Messung realitätsnah demonstriert. Wie viel Druck sich durch sportliche Aktivitäten aufbaut, testeten die Gäste aus den Schulen in einem Experiment. Gemessen wurde der Blutdruck vor und nach dem Rope Skipping (Seilspringen).
Es war für die neuen Auszubildenden der K16a eine schöne Aufgabe und Herausforderung, das im ersten Ausbildungsblock erworbene Wissen rund um den Blutdruck an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. So hatten alle teilnehmenden Auszubildenden und Schüler die Möglichkeit, uns noch besser kennen zu lernen.


Die Gäste bereicherten das Projekt durch ihre Fragen und ihre aktive Mitarbeit und spiegelten in einem kurzen Feedback, dass sie sich in der Schule für Gesundheitsberufe sehr wohl gefühlt haben. Der Zukunftstag bietet eine Chance, jungen Menschen die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege bildhaft und erlebbar zu machen.