Kreiskrankenhaus Prignitz Schule fÜr Gesundheitsberufe Servicegesellschaft Seniorenpflegezentren Gesundheitszentrum

Aktuelles

Start » Aktuelle News

17.11.2017

Talent für die Pflege? | Wittenberger Oberschule probieren sich aus

Eine Talentsuche der besonderen Art fand am 9. November in der Schule für Gesundheitsberufe Perleberg statt. 22 junge Schülerinnen und Schüler der Oberschule aus Wittenberge meldeten sich freiwillig, um gemeinsam mit uns zu testen, ob der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers den eigenen Berufsvorstellungen entspricht.

In kleinen Gruppen konnte jeder sein Talent beweisen. Egal ob beim Zöpfe flechten, der gegenseitigen Nahrungsverabreichung mit simulierten Beeinträchtigungen, der Blutdruck- und Pulsmessung oder der Vorbereitung auf einen Arbeitstag in der Pflege - alle waren motiviert und stellten gemeinsam mit den Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres ihr Pflegetalent auf die Probe.

In einer anschließenden Feedbackrunde zeigte sich, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat und der eine oder andere sich durchaus für die Zukunft einen Pflegeberuf vorstellen kann. Wir bedanken uns herzlich bei der Oberschule Wittenberge für die gemeinsame Kooperation und freuen uns auf das nächste Jahr.