Kreiskrankenhaus Prignitz Schule fÜr Gesundheitsberufe Servicegesellschaft Seniorenpflegezentren Gesundheitszentrum

Aktuelles

Start » Aktuelle News

15.02.2017

Schule für Gesundheitsberufe nahm am Karrieretag teil

Die Lehrer und Schüler der Schule für Gesundheitsberufe verpassen keine Gelegenheit, um anderen zu zeigen wie vielseitig, interessant dieser zukunftsorientierte Beruf ist. Beim 3. Prignitzer Karrieretag am 11. Februar 2017 gab es im OSZ Wittenberge wieder einmal einen vorbildlich organisierten Tag zur Berufsorientierung. Hierbei konnten Gespräche mit Ausbildungsinteressierten aus der Region, wie auch mit Menschen, die noch nicht lange in Deutschland leben, geführt werden.

Eine Bewerberin ließ sich intensiv beraten und nutzte ebenfalls die Gelegenheit, um direkt vor Ort ihre Bewerbung persönlich abzugeben. Andere brachten Bewerbungsunterlagen mit und holten sich gezielte Rückmeldungen zu Form und Inhalt der Bewerbung und nahmen Tipps zu Veränderungen dankbar an. Interessierte nichtdeutscher Herkunft berichteten aus ihrem Leben und den Hürden, die es jetzt zu überwinden gibt. Wer die Sprache schon gut beherrscht, benötigt die Anerkennung der Schulzeugnisse aus dem Heimatland. Dieses Anerkennungsverfahren dauert bis zu einem halben Jahr. Es ist bedauerlich, wenn bürokratische Hürden, den Start in ein neues Leben erschweren bzw. zumindest verzögern. Der Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsstart zum 1. Oktober 2017 ist offen. Jeder kann sich für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege am Kreiskrankenhaus Prignitz bewerben, egal ob Schulabgänger, Berufsumsteiger oder Personen aus anderen Nationen.