Kreiskrankenhaus Prignitz Schule fÜr Gesundheitsberufe Servicegesellschaft Seniorenpflegezentren Gesundheitszentrum

Aktuelles

Start » Aktuelle News

30.01.2017

„Erste Schritte in die Pflege“ - Tag der offenen Schultür

Auch in diesem Jahr öffnete die Schule für Gesundheitsberufe in Perleberg ihre Türen. Zahlreiche Interessierte informierten sich über die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege, sei es als Erstausbildung oder als berufliche Neuorientierung. Die 24 Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres K 2016 präsentierten mit viel Herz und Leidenschaft, diesen Weg, den sie selbst vor ca. einem Jahr gegangen sind.

Der erste Schritt in Richtung Ausbildung zum/r Gesundheits- und Krankenpfleger/in ist die Bewerbung. Wie diese auszusehen hat und welche Inhalte dabei sein müssen, konnten die Interessierten in einem ersten Workshop erlernen. Bestandteil der Bewerbung ist u. a. der Nachweis eines zweiwöchigen Praktikums in einem Krankenhaus. Die stellvertretende Pflegedienstleitung des Kreiskrankenhauses sowie eine Praxisanleiterin beantworteten an der zweiten Station alle Fragen rund um das Pflegepraktikum.

 

Was künftige Auszubildende in Theorie und Praxis erwartet, schilderten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines erfrischenden Rollenspiels. Mit einem Riesenschritt wurden dann die drei Jahre Ausbildung übersprungen, um dann vor dem Karrierebaum zu landen. Welche Karrieremöglichkeiten haben Gesundheits- und Krankenpfleger nach erfolgreichem Abschluss?

 

Erstmalig wurden an diesem Tag der offenen Schultür weitere Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmensgruppe Kreiskrankenhaus Prignitz vorgestellt: Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w), Medizinisch-Technischer Laborassistent (m/w) sowie Koch/Köchin.

 

Die im Anschluss stattfindende Praxisanleiter- und Mentorenkonferenz rundete den Tag der offenen Tür ab. Die Lehrenden gaben einen Rückblick auf die vielen kleinen und großen Höhepunkte des Jahres 2016 und möchten an dieser Stelle nochmals ihren herzlichsten Dank an alle kooperierenden praktischen Ausbildungsbereiche richten.

 

Bewerbungen für die genannten Ausbildungsberufe sind noch möglich. Weitere Infos dazu gibt es unter www.krankenhaus-prignitz.de oder www.gesundheitsberufe-prignitz.de